Medienchat: Wirtschaftliche Konsequenzen des Kriegs in der Ukraine

Im heutigen Gespräch mit Medienvertreter:innen gaben IHS-Ökonomen einen Überblick zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine.

Klaus Weyerstraß gab zunächst generelle Informationen zum Anteil, den Russland, Belarus und die Ukraine am österreichischen Import und Export haben sowie Einblicke zu den Auswirkungen auf den Welthandel. Alexander Schnabl stellte anschließend Berechnungen zu den kurzfristigen Wertschöpfungseffekten des faktischen Exports in die Länder auf die österreichische Wirtschaft dar. Abschließend gab Sebastian Koch einen Überblick zur aktuellen Inflationsentwicklung, mit Fokus auf dem Faktor Energie.

Download Präsentationen

Klaus Weyerstraß: Wirtschaftliche Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und der Sanktionen gegen Russland

Alexander Schnabl: Effekte eines Exportstopps

Sebastian Koch: Energie- und Rohstoffpreise