Keynote Janet Currie: "Child Health as Human Capital"

Die Gesundheit in der Kindheit wird zunehmend als entscheidender Faktor für das künftige Wohlergehen und die wirtschaftlichen Folgen, einschließlich des Bildungserfolgs und der Löhne, angesehen. Das Institut für Wirtschaftswissenschaften der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) und das Institut für Höhere Studien (IHS) Wien veranstalteten am 8. Mai gemeinsam den Workshop Economics of Child Health, um renommierte WissenschaftlerInnen aus Europa zusammenzubringen, die aktuelle Arbeiten zum Verständnis der Ursachen und Folgen von Kindergesundheit und damit zusammenhängenden Maßnahmen präsentieren.

Als besonderen Gast begrüßten wir die designierte Präsidentin der American Economic Association, Janet Currie, Henry Putnam Professor of Economics and Public Affairs an der Princeton University und Co-Direktorin des Princeton Center for Health and Wellbeing. Ihre öffentliche Keynote "Child Health as Human Capital" bildete den Abschluss der Veranstaltung.