Alle Publikationen von IHS-Forscher:innen können über unser Institional Respository (IRIHS) abgerufen werden.
IHS Working Paper Serie | Health System Watch | Empirical Economics Journal | IHS Policy Brief | Jahresberichte
IHS Working Paper Serie
Die IHS Working Paper Serie veröffentlicht Forschungsberichte aus den Disziplinen der Ökonomie, der Politikwissenschaft sowie der Soziologie. Die Serie behandelt relevante Forschung in diesen Bereichen und inkludiert konzeptuelle und empirische Arbeiten. Alle Berichte unterliegen einem Peer-Review Prozess und sollen den akademischen und öffentlichen Diskurs stimulieren. Die Serie wurde 2019 relauncht und fasst die früheren Serien der drei Disziplinen zusammen. Der Review Prozess wird von einem EditorInnen Team betreut.
Link zur IHS Working Paper Series im IRIHS
Nähere Informationen für AutorInnen (englisch)
Links zu den früheren Working Papers Serien (vor 2019):
Health System Watch
Aktuelle Ergebnisse der Forschungsgruppe Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik werden seit 1999 in der Health System Watch (HSW) präsentiert. Die HSW wird quartalsweise publiziert und deckt ein weites Feld an gesundheitsrelevanten Themen mit österreichischem aber auch internationalem Bezug ab. Die HSW liegt dem Journal "Soziale Sicherheit" bei, das vom Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger publiziert wird.
Empirical Economics Journal
Akademisches Journal des Instituts für Höhere Studien, das von Robert M. Kunst koordiniert wird und von Erhard Fürst 1976 gegründet wurde. Aus über 1.000 jährlichen Einreichungen werden etwa 15 Prozent publiziert. Die Artikel kommen aus allen Bereichen der Ökonomie, wichtigstes Kriterium für die Publikation ist das Niveau der empirischen Analyse.
IHS Policy Briefs
Aufgabe des IHS ist es, auf drängende gesellschaftliche Herausforderungen und Probleme einzugehen und Lösungen anzubieten. Die IHS Policy Briefs bieten Gelegenheit, aktuelle Forschungsergebnisse unmittelbar an eine nicht-wissenschaftliche Zielgruppe zu richten, die aus einer interessierten Öffentlichkeit, Medien und Politik besteht. Bisherige Policy Briefs befassten sich unter anderem mit dem österreichischen Steuersystem, den Herausforderungen im Bildungswesen oder Regulierungen im Taxigewerbe.