Nachhaltige Entwicklung

1. Heinrich Neisser Lecture

June 19, 2017, 17:30 - 19:15, IHS, Josefstädter Strasse 39, 1080 Wien, Hörsaal E02

Was haben Praxistheorien und Verhaltensökonomie zu sagen? Eine sozialwissenschaftliche Kontroverse

Um politische Maßnahmen zu Förderung nachhaltiger Entwicklung gestalten zu können, haben in den letzten Jahren Verhaltensökonomie und Praxistheorien besonders an Bedeutung gewonnen. Doch wie stehen diese Ansätze zueinander? Und welche Erklärungs- bzw. Wirkungskraft haben sie wirklich? Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, die beiden Ansätze miteinander ins Gespräch zu bringen und ihre Beiträge zur Förderung nachhaltiger Entwicklung zu analysieren.

Dr. Franz Fischler, Präsident des IHS-Kuratoriums

Einleitende Worte
Univ. Doz.in Dr.in Beate Littig, Forschungsgruppenleiterin am IHS
(Transkript)