Kunst@IHS

Im Rahmen einer Kooperation mit der Akademie der bildenden Künste Wien stellen Studierende ihre Kunstwerke im Palais Strozzi aus. Dem Institut ist die Förderung junger Künstler:innen ein Anliegen, das in der Kunst@IHS Reihe verfolgt wird.

Die Reihe Kunst@IHS wurde 2017 von Melissa Lumbroso konzipiert, die zudem bis 2021 für insgesamt vier Ausstellungen kuratierte.

Aktuelle Ausstellung

We are inside

Die neue Ausstellung in den Räumen des IHS zeigt junge Künstler:innen, die sich auf unterschiedliche Weise mit Fragen zum Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Der Titel „we are inside“ benennt die immer deutlicher werdende Erkenntnis, dass alles in wechselseitiger Beziehung steht und dass wir dringend große Transformationen und Veränderungen brauchen, um ein gutes Leben auf dem Planeten zu sichern. Die gezeigten künstlerischen Arbeiten schaffen neue Bilder und Narrationen, sie bringen uns in Kontakt mit Realität, Phantasie und Widersprüchlichkeit und ermöglichen Kommunikation nach innen und außen.

Die Ausstellung wurde in einer Vernissage am 17. Oktober eröffnet.

Um Anmeldung per Mail via event(a)ihs.ac.at wird gebeten.

Vernissage, 17. Oktober

Vergangene Ausstellungen

2022–2023: There is no option?

2019-2020: Irena Eden and Stijn Lernout

Herbst 2018/Frühling 2019: Anja Manfredi