Forschungsplattform: Social Sciences History

Diese Plattform beabsichtigt zweierlei: erstens, die signifikanten, aber oft verborgen bleibenden Forschungsarbeiten zur Rolle der Sozialwissenschaften sichtbar zu machen; zweitens, einen Diskussionsraum zu eröffnen, in dem Verständnis über das komplexe Verhältnis zwischen den Sozialwissenschaften und ihrer Umwelt generiert wird und in neue Forschungsfragen formuliert werden kann. Diese Umwelt wird weit verstanden: institutionell (wie etwa Universitäten oder staatliche Bürokratien), große wissenschaftliche Erkenntnistheorien, aber auch soziale Bewegungen und politische Erwartungshaltungen. Die historische Analyse erlaubt eine gute (wenngleich sicherlich nicht die einzige) Reflexion.

Somit etabliert die Plattform die Möglichkeit zum regelmäßigen Austausch für ForscherInnen und bringt dabei WissenschaftshisorikerInnen mit SozialwissenschafterInnen zusammen.

No news available.

Koordinator