Presseaussendungen

Bildung als Schlüssel für mehr Gleichstellung?

Im Jahr 2022 weisen 30 Prozent der 25- bis 49-jährigen Frauen einen Hochschulabschluss auf, aber nur 23% der Männer in dieser Altersgruppe.20 Jahre davor war der Anteil der Hochschulabsolventinnen mit 13% noch deutlich niedriger und nur leicht höher als bei Männern (11%). An diesen Aufholprozess war die Hoffnung auf mehr Gleichstellung geknüpft. Bislang hat sich diese Hoffnung jedoch nicht erfüllt.

Neue Forschungsgruppenleitungen am IHS

Mit 1.1.2024 erhalten am Institut für Höhere Studien (IHS) die Forschungsgruppen „Energie, Umwelt und nachhaltige Wirtschaftsstrukturen“ und „Europäische Governance, Öffentliche Finanzen und Arbeitsmarkt“ neue Leitungen.

So geht’s uns heute: Deutliches Stadt-Land-Gefälle

Der neue Bericht der „So geht’s uns heute“ Studie behandelt soziale Krisenfolgen im dritten Quartal 2023 und widmet sich im Speziellen den regionalen Unterschieden zwischen städtischem und ländlichem Raum.

So geht’s uns heute: Finanzielle Belastungen sind deutlich gestiegen

Der neue Bericht der „So geht’s uns heute“ Studie beleuchtet die Entwicklung über die vergangenen sieben Erhebungswellen. 

IHS-Studie: Unzureichender Schutz von plattformbasierten Reinigungskräften in Wien

Das Forschungsprojekt GigClean hat sich mit Haushaltsreinigungskräften der Gig Economy in Wien beschäftigt. Am 29. November wurden die Ergebnisse in einer Online-Pressekonferenz präsentiert.

So geht’s uns heute: Fokus auf Zukunftserwartungen

In der aktuellen Welle der Erhebung „So geht’s uns heute“ geht ein Viertel der Befragten davon aus, dass sich ihr Haushaltseinkommen verringern wird.

Gemeinschaftsdiagnose Deutschland 2/2023: Kaufkraft kehrt zurück – Politische Unsicherheit hoch

Die Projektgruppe Gemeinschaftsdiagnose prognostiziert für das Jahr 2023 einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts in Deutschland um 0,6 Prozent. Damit wird die Prognose vom Frühjahr 2023 kräftig um 0,9 Prozentpunkte nach unten revidiert. „Der wichtigste Grund dafür ist, dass sich die Industrie und der private Konsum langsamer erholen, als wir im Frühjahr erwartet haben“, sagt Oliver Holtemöller, stellvertretender Präsident und Leiter der Abteilung Makroökonomik am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH).

Wissen um nachhaltige Investments mangelhaft

In einem Policy Brief beschäftigt sich das IHS mit nachhaltigem Finanzwissen in Österreich. Eine Online-Befragung unter mehr als 1.000 Österreicher:innen offenbart große Wissenslücken

Konjunkturprognose der österreichischen Wirtschaft 2023–2027

Die ursprünglich energiepreisgetriebene Rekordinflation und die Verwerfungen in Folge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine haben zu einer Stagnation der Wirtschaft in Österreich geführt. Mit dem Auslaufen dieser Effekte dürfte die Wirtschaft wieder auf einen verhaltenen Wachstumskurs einschwenken. Für den Prognosezeitraum 2023 bis 2027 erwartet das IHS eine Zunahme des realen Bruttoinlandsprodukts von durchschnittlich 1,2 % pro Jahr.

Wie kann eine Kultur der Philanthropie aufgebaut werden?

Eine neue IHS-Studie beschäftigt sich mit Maßnahmen, die zu mehr philanthropischem Engagement in unserer Gesellschaft führen können.

IHS-Direktor Holger Bonin tritt seine Funktion am IHS an

Holger Bonin ist seit 1. Juli 2023 Direktor des Instituts für Höhere Studien (IHS). Er folgt auf den interimistischen Direktor Klaus Neusser und wird das Institut gemeinsam mit Generalsekretärin Julia Studencki leiten.

So geht’s uns heute: Wirtschaftliche Lage weiter angespannt

Die wirtschaftliche Lage österreichischer Haushalte bleibt angesichts hoher Inflation weiterhin angespannt, das geht aus dem aktuellen Bericht der Befragung „So geht’s uns heute“ hervor.

IHS-Sommerprognose: Rückkehr auf einen moderaten Wachstumspfad

Am 28. Juni präsentierte das Institut für Höhere Studien (IHS) seine aktuelle Konjunkturprognose für die Jahre 2023–2024. Das Wirtschaftswachstum sollte nach einer Phase der Stagnation Ende 2023 wieder an Fahrt aufnehmen.

CO2-Preis rauf, klimaschädliche Subventionen runter

2022 hat Österreich eine CO2-Bepreisung eingeführt. Ihre Umsetzung ist allerdings mangelhaft. Einerseits aufgrund von Subventionen, die den Klimaschutzbestrebungen entgegenstehen, andererseits aufgrund der Höhe des Preises, der im internationalen Vergleich zu niedrig ist.

Policy Brief: Mut zu angemessener CO2-Bepreisung

Die CO2-Bepreisung in Österreich ist im internationel Vergleich eher niedrig. Zudem ist sie zu gering, um Klimafolgekosten abzubilden oder Dekarbonisierung effektiv voranzutreiben.

Gemeinschaftsdiagnose Frühjahr 2022: Inflation im Kern hoch – Angebotskräfte jetzt stärken

Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Prognose für den Anstieg der Wirtschaftsleistung im laufenden Jahr auf 0,3 Prozent angehoben. Im Herbst hatten sie noch mit einem Rückgang um 0,4 Prozent gerechnet. „Der konjunkturelle Rückschlag im Winterhalbjahr 2022/2023 dürfte glimpflicher ausgefallen sein als im Herbst befürchtet.

IHS-Frühlingsprognose: Robuster Arbeitsmarkt stützt Konjunktur

Am 30. März präsentierte das Institut für Höhere Studien (IHS) seine aktuelle Konjunkturprognose für die Jahre 2023–2024. Die Wirtschaftsleistung stagniert seit der Jahresmitte 2022, ein robuster Arbeitsmarkt stützt aber die Konjunktur. „Die österreichische Wirtschaft schwenkt auf einen im Niveau niedrigeren Wachstumspfad ein“, fasst IHS-Direktor Klaus Neusser die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung zusammen.

Designierter IHS-Direktor Bonin: Wissenschaftliche Exzellenz mit Relevanz für die Gesellschaft

Der deutsche Ökonom Holger Bonin tritt am 1. Juli 2023 seine Funktion als wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Höhere Studien (IHS) an und wird dieses gemeinsam mit Generalsekretärin Julia Studencki leiten. Der designierte Nachfolger von Klaus Neusser stellte sich und seine Perspektiven der Öffentlichkeit am 28. März erstmals am IHS vor.

Institut für Höhere Studien (IHS) und Masaryk Universität (MUNI) stärken Kooperation zur akademischen Zusammenarbeit

IHS und Masaryk Universität besiegeln die Zusammenarbeit zur Förderung der akademischen Kooperation und des Austauschs mit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU).

Holger Bonin wird wissenschaftlicher Direktor des IHS

Die Verhandlungen zur Nachbesetzung der wissenschaftlichen Leitung des Instituts für Höhere Studien (IHS) sind erfolgreich abgeschlossen. Prof. Dr. Holger Bonin wird die Funktion am 1. Juli 2023 antreten.