Call for Papers: Jubiläumsband European Social Survey

Österreich hat von Beginn an der European Social Survey (ESS) teilgenommen und möchte das 20-jährige Jubiläum der Teilnahme an der ESS mit einem Sammelband feiern.

Der European Social Survey (ESS) wurde vor dem Hintergrund der unzureichenden Verfügbarkeit von wissenschaftlich fundierten länderübergreifenden Daten, insbesondere im Hinblick auf Einstellungen, Überzeugungen und Werte, ins Leben gerufen. In einer Zeit, in der Europa mit großen gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert ist, darunter Einwanderung, veränderte Familien- und Beziehungsstrukturen, Klimawandel, Wohlfahrtsreformen, schwindendes politisches Vertrauen, zunehmender Populismus und anhaltende gesundheitliche Ungleichheiten, liefert die Europäische Sozialerhebung solide Daten, die Veränderungen und Stabilität im sozialen Gefüge Europas beleuchten. Im Laufe der Zeit hat sich der ESS mit mehr als 3.000 Veröffentlichungen bereits als wichtige Säule des Europäischen Forschungsraums etabliert.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der österreichischen Teilnahme am ESS möchte das IHS als nationaler Koordinator einen Sammelband mit dem Titel "20 Jahre Österreich im European Social Survey" herausgeben. Wir schreiben daher einen Call for Papers aus und bitten um Beiträge.

Mehr dazu (pdf)