Ungleichheit in Bildern: Heute wie damals?

Bilderwettbewerb

Die Forschungsgruppe Bildung und Beschäftigung veranstaltet anlässlich des IHS-Jubiläums einen Bilderwettbewerb zum Thema soziale Ungleichheit heute und vor 60 Jahren. Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren sind eingeladen, sich mit der folgenden Fragestellung auseinanderzusetzen:

Wie sind Jugendliche heute in ihrem Alltag und in der Gesellschaft von Ungleichheit betroffen und wie war die Situation vor 60 Jahren?

Die Beantwortung dieser Frage soll möglichst kreativ in Form einer Serie von bis zu 5 Bildern mit einem kurzen Begleittext erfolgen. Verschiedenste kreative Ausdrucksformen wie Zeichnungen, Malereien oder Fotos sind willkommen.

Mit unserem Wettbewerb rücken wir die Perspektive und Erfahrungen von Jugendlichen in den Mittelpunkt. Wir möchten zur gemeinsamen Reflexion, Diskussion und Recherche rund um das Thema „soziale Ungleichheit“ anregen und sind dabei für jegliche Dimensionen und Schwerpunktsetzungen offen, die Jugendliche in diesem Zusammenhang wichtig und relevant finden.

Alle wichtigen Infos findet ihr auch hier kompakt zusammengefasst.

Wer kann mitmachen?

• Alle im Alter von 14 bis 21 Jahren in Wien
  • Kleingruppen von mindestens zwei Personen, Jugendgruppen und Schulklassen

Was gibt’s zu gewinnen?

• Drei Gruppen gewinnen ein Preisgeld in Höhe von je 500€
  • Zusätzlich werden alle Bilder und Bildserien auf Instagram veröffentlicht und als „virtuelle Ausstellung" einem breiten Publikum gezeigt. Das IHS berichtet darüber hinaus auf seiner Homepage und in seinem Newsletter über den Wettbewerb und die Sieger:innen.

Was ist mit „sozialer Ungleichheit“ gemeint?

Soziale Ungleichheit kann verschieden erlebt und beobachtet werden – Beispiele dafür sind:

• Ökonomische Ungleichheit (bspw. Schere zwischen Arm und Reich)
  • Bildungsungleichheit (bspw. Wer hat welche Chancen auf hohe Bildung?)
  • Geschlechterungleichheit
  • Diskriminierung wegen Alter
  • Rassismus oder ethnische Diskriminierung
  • Gesundheitliche Ungleichheit (bspw. Wer lebt kürzer und weniger gesund?)

Wie könnt ihr mitmachen?

Schritt 1: Denkt über „soziale Ungleichheit“ nach, redet darüber, recherchiert

Schritt 2: Malen, Fotografieren, Zeichnen, Bilder suchen – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es zählt nicht die perfekte Umsetzung, sondern eure Idee!

• Erklärt in einem kurzen Begleittext (max. 200 Wörter), was eure Bilder ausdrücken
  • Ein sorgfältiger Umgang mit Fotos von anderen Personen ist wichtig. Wichtige Informationen zu Datenschutz und Urheberrecht findet ihr hier

Schritt 3: Registriert euch mit einem Gruppennamen auf https://equi.ihs.ac.at/wettbewerbsteilnahme

Schritt 4: Schickt uns eure Bilder oder Bildserien (max. fünf Bilder) und den Begleittext:

• per E-Mail an bilderwettbewerb@ihs.ac.at
  • über Instagram @ungleichheitinbildern_ihs
  • oder per Post/persönlich an das Institut für Höhere Studien, Kennwort: Bilderwettbewerb Josefstädter Str. 39, 1080 Wien

Einreichungen waren von 4. September bis 20. Oktober 2023 möglich. Wer gewonnen hat, wird in der Preisverleihung am 13. Dezember 2023 bekannt gegeben.