Community Creates Mobility Innovation Camps

Wie kann die Mobilitätswende gerecht gestaltet werden und welche Skills brauchen Start-Ups um sich den zukünftigen Herausforderungen zu stellen?


Diese und weitere Fragen haben sich die Teilnehmer:innen der „Community Creates Mobility Innovation Camps“ gestellt.  An fünf Workshop Tagen im November fanden diese am Institut für Höhere Studien in Kooperation mit „Community Creates Mobility“, dem größten Mobilitätsnetzwerk Österreichs statt. Mit dabei waren Start-Ups aus dem Bereich der Mobilität.

„Wir haben uns damit beschäftigt, wie das Thema ‚just transition‘, also gerechter Wandel, in der Mobilität gelingen kann und welche Fertigkeiten die Unternehmen für die Herausforderungen der Zukunft brauchen“, erläutert Anna Gerhardus, Researcher am IHS.   

Die Mobility Innovation Camps brachten viele Diskussionen und Outputs, die von den beteiligten Start-Ups auch direkt in die Praxis umgesetzt werden können. „Die letzten Tage waren sehr spannend und lehrreich für uns, vor allem, was das Thema Inklusion und Barrierefreiheit betrifft“, führt Richard Preißler aus. Er ist COO bei Carployee, die mit Pave Commute eine neue App für Pendler:innen anbieten. Neben Carployee sind auch die beiden Start-Ups eddi bike, ein Rundum-Anbieter für Leihräder und alveri, die Services und Infrastruktur rund um E-Autos und Ladestationen anbieten, Teil des Projektteams. Dieses hat gemeinsam das Curriculum für Start-ups aus dem Mobility Bereich entwickelt.

Beim Abschlussevent am 01.12.2022 präsentierten die Teilnehmer:innen ihre Erfahrungen aus den Camps und zeigten, wo neue Anknüpfungspunkte für Unternehmen und Organisationen im Bereich Mobility sein können. Die Ergebnisse, das Curriculum sowie die verwendeten Methoden werden auf der Website von CCM veröffentlicht und sind für alle Interessierten zugänglich.


Über das Projekt

Das Projekt Community Creates Mobility Innovation Camps wurde von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) gefördert und wird am IHS durchgeführt. Es beschäftigt sich mit gerechtem Wandel in der Mobilität, dafür wird mit mehreren Start-Ups im Zusammenspiel mit der Gesellschaft geforscht. Die Entwicklung des Kursprogrammes wurde partizipativ gestaltet und inkludierte Personen aus verschiedenen Bereichen, wie Wissenschaft, Wirtschaft, digitale Kompetenzen und Kunst.

Impressionen