Ergebnispräsentation Studierenden-Sozialerhebung

Die Ergebnisse der Studierenden Sozialerhebung 2019 werden am 8. Oktober von 10.00 bis 13.00 Uhr in einer Online-Präsentation vorgestellt. Mehr als 45.000 Studierende haben an der Erhebung teilgenommen und dabei unter anderem Auskunft zu Studienverläufen, sozialer Herkunft, Erwerbstätigkeit und Wohnsituation gegeben.

Ab 10 Uhr wird Kernbericht mit Fragen zu sozialer, regionaler Herkunft und finanzieller Situation präsentiert, anschließend geht es ab 11 Uhr um Studierbarkeit und Studienzufriedenheit bevor es abschließend ab 12 Uhr um Studienverläufe und den Weg durchs Studium geht.

Die gesamte Präsentation kann hier online verfolgt werden: https://go.ihs.ac.at/sozialerhebung2019

Die Ergebnisse der Studierenden Sozialeerhebung 2019 können auch online angesehen werden.

Über die Studierenden Sozialerhebung

Die Studierenden-Sozialerhebung ist eine seit den 1970er Jahren wiederholt stattfindende Umfrage unter Studierenden in Österreich. Die IHS Forschungsgruppe „Higher Education Research" führt im Auftrag des BMBWF im Sommersemester 2019 die aktuelle Erhebung durch. Ähnliche Umfragen werden regelmäßig auch in anderen europäischen Staaten durchgeführt. Die internationalen Vergleichsdaten werden im Rahmen des Bologna-Prozesses und von internationalen Organisationen wie der EU verwendet.