Assistierte Reproduktion – die neue Normalität

Assistierte Reproduktion – die neue Normalität.
Perspektiven aus Sozialwissenschaft, Medizin und Psychoanalyse

Buchpräsentation und Panel-Diskussion
jetzt anmelden

Medizinisch assistierte Reproduktion ist über 40 Jahre nach der ersten erfolgreichen künstlichen Befruchtung in der österreichischen „Normalität“ angekommen. Allein im Jahr 2020 wurden in Österreich 10.500 Zyklen zur Behandlung von Kinderwünschen durchgeführt.

Wie in vielen Ländern Europas haben sich auch in Österreich die gesetzlichen Reglungen nach anfänglicher Zurückhaltung und teilweiser Ablehnung weit in Richtung Akzeptanz entwickelt. Wenngleich weiterhin Restriktionen bestehen, kommt Österreich im internationalen Vergleich zwischen einer permissiven und einer restriktiven Regelung zu liegen. Damit ist Österreich kein Einzelfall, sondern ein Beispiel, wie sich im Prozess der zunehmenden gesellschaftlichen Akzeptanz von Reproduktionsmedizin Werte von Familie, Familienformen und Sexualität sukzessive verändern. Das hat nicht nur vielfältige Auswirkungen auf die Gesetzgebung, sondern vor allem auf alle Beteiligten wie Kinder, Personen mit Kinderwunsch, Spender:innen und Professionist:innen.

Bei der Veranstaltung werden zwei kürzlich erschienene Publikationen vorgestellt, die sich zum einen vergleichend mit der gesetzlichen Regulation von Reproduktionsmedizin in acht europäischen Ländern (Erich Griessler), zum anderen mit einer an kindlichen Entwicklungsbedürfnissen und Kinderrechten orientierten Praxis (Karin J. Lebersorger) befassen und durch die Betrachtung des aktuellen Status quo in Österreich ergänzt werden (Nicole Petrovits). Diese soziologisch-historischen und psychoanalytischen Perspektiven werden von Expert:innen und Praktiker:innen am Podium sowie mit dem Publikum diskutiert.

Anschließend laden wir zum Austausch bei Wein und Käse. Bitte melden Sie sich hier zur Veranstaltung an.

PROGRAMM
KURZVORTRÄGE

„Gesetzliche Regelungen von Assistierter Reproduktionsmedizin in Europa“
Erich Griessler, Leiter Wissenschaft, Technik und gesellschaftliche Transformation, IHS