Pressegespräch: Was CO2-Emissionen wirklich kosten

Das Institut für höhere Studien veranstaltet am Mittwoch den 21. Juni 2023 um 11.00 Uhr am Pressegespräch zu dem Thema “Was CO2-Emissionen wirklich kosten”.

Seit Oktober 2022 kosten CO2-Emissionen in Österreich zusätzliche 32,5 Euro pro Tonne. Im internationalen Vergleich ist dieser Preis niedrig angesetzt und reicht nach aktuellen Schätzungen keinesfalls aus, um die tatsächlichen Klimafolgekosten abzufedern und die Dekarbonisierung voranzutreiben. Zudem stehen den Versuchen, die CO2-Emissionen durch Bepreisung auszugleichen, eine Reihe an Subventionen gegenüber, die klimaschädliches Verhalten begünstigen.

Mit dieser komplexen Problematik beschäftigt sich die Forschungsgruppe Energie, Umwelt und nachhaltige Wirtschaftsstrukturen in den zwei aktuellen Policy Briefs "Mut zu angemessener CO2-Bepreisung" und "Effective Carbon Rate".

Die Forscher:innen fordern unter anderem eine ambitionierte CO2-Bepreisung und begleitende Maßnahmen wie den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und sozialen Ausgleich sowie mehr Transparenz bei Förderungen und ein kontrolliertes Fade-out umweltschädlicher Subventionen.

Im Rahmen des Pressegesprächs stellen die IHS-Expert:innen Christian Kimmich, Kerstin Plank und Klaus Weyerstraß die Erkenntnisse und Forderungen der Policy Briefs vor und stehen für Fragen zur Verfügung.

Wir bitten um Zusage bis zum 19. Juni 2023 an mediarelations@ihs.ac.at.

Zum Veranstaltungsflyer