Jenseits von Klasse und Stand?

COVID-19 und die Klassenfrage

Wann: 13.Oktober
Beginn: 17:00 Uhr

Wir wissen nicht, wann – und ob – das Virus besiegt werden kann. Gerade deshalb müssen wir schnell und entschlossen handeln. Denn das Virus trifft uns eben nicht alle gleich. Im Gegenteil, es verschärft soziale Ungleichheitslagen. Dagegen können wir viel tun. Und müssen jetzt handeln.

Über die Vortragende
Zur fünften Heinrich Neisser Lecture dürfen wir Prof.in Jutta Allmendinger am IHS begrüßen. Sie ist Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Kürzlich erschien ihr Buch Es geht nur gemeinsam! Wie wir endlich Geschlechtergerechtigkeit erreichen veröffentlicht (Ullstein, 2021).

Hier gehts zur Aufzeichnung der Veranstaltung.

Über diese Vortragsreihe

Die Heinrich Neisser Lecture ist eine öffentliche Vortragsreihe, die einmal jährlich am IHS stattfindet, um wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fragen mit gesellschaftspolitischer Relevanz zu diskutieren. Sie ist zu Ehren von Univ. Prof. Dr. Heinrich Neisser benannt, der politische Spitzenpositionen der Republik eingenommen hat, als Sozialwissenschafter an verschiedenen Universitäten geforscht und gelehrt hat, und viele Jahre als Präsident des IHS die Geschicke des Instituts maßgeblich bestimmt hat.