Wissenschaft und Gesellschaft - Läuft etwas falsch? Ursachenstudie zu Ambivalenzen und Skepsis in Österreich in Bezug auf Wissenschaft und Demokratie

Projektleitung: Johannes Starkbaum
Projektteam: Katrin Auel, Valentina Bobi, Simon Fuglsang (Aarhus University), Peter Grand, Erich Griessler, Thomas König, Hermann Kuschej, Lucilla Federica Losi (Aarhus University), Klaus Taschwer (DerStandard), Guido Tiemann
Laufzeit: September 2022 – August 2023
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Kooperation: Aarhus University, Klaus Taschwer (DerStandard)

Im Rahmen des Projekts kooperiert das IHS mit der Aarhus Universität (DK) und Klaus Taschwer (derStandard) um das Verhältnis von Gesellschaft, Wissenschaft und Politik in Österreich zu erforschen. Ziel der Studie ist es, (1) Einstellungen der österreichischen Bevölkerung zu Wissenschaft, Forschung und Demokratie zu sichten und zu klären, inwiefern in Österreich spezifische Wissenschafts- und Demokratieskepsis (bzw. Ambivalenzen) bestehen. (2) Zu untersuchen, welche historischen, sozioökonomischen und systemisch/strukturellen Gründe für solche etwaigen Einstellungen ausgemacht werden können. (3) Empfehlungen für das Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) zu erarbeiten, wie der Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft verbessert und das gegenseitige Vertrauen gestärkt werden kann.

Videobeitrag zur IHS-Studie