African Students and Alumni Forum (ASAF) Impact Study 2021

Projektteam: Martin Unger, Sylvia Mandl, Johanna Dau, Ilinca Fage
Laufzeit: 2019-2021
Finanzierung: Directorate-General for Education, Youth, Sport and Culture, European Commission
Kooperation: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Institute for Advanced Studies (IHS), MOSAIC by Patricia Morales Sanchez, pietzpluswild GmbH (PPW)

Die erste ASAF Impact Study 2021 beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Mobilitätsprogrammen auf den persönlichen und beruflichen Werdegang sowie den Erfahrungen im internationalen Hochschulsystem von afrikanischen Studierenden. Die Umfrage richtet sich daher an afrikanische Studierende, die entweder einen innerafrikanischen Mobilitätsaufenthalt absolviert oder Teile ihre Studiums in Europa verbracht haben. Der Fragebogen wurde in Zusammenarbeit mit dem African Students and Alumni Forum (ASAF), einer EU-geförderten gemeinnützigen Organisation von Alumni mit Studienmobilitätserfahrungen, entwickelt. Da es sich bei diesem ersten Durchgang lediglich um ein Pilotprojekt handelte werden für ein umfangreicheres Folgeprojekt, neue Fragemodule gemeinsam mit ASAF ausgearbeitet, um die Ergebnisse langfristig zur Verbesserung der Studien- und Mobilitätsbedingungen nutzen zu können.

Die IHS Forschungsgruppe Higher Education Research (HER) ist für die Konzeption des Fragebogens, die Datenerhebung sowie Datenauswertung verantwortlich und unterstützt die Aufbereitung der Ergebnisse mit ihrer Expertise.
Dieses Projekt ist Teil eines Rahmenvertrages (Erasmus Mundus Students and Alumni Association, EMA), der von der EU finanziert wird und zu dem auch der Graduate Impact Survey (GIS) sowie die Western Balkans Alumni Association (WBAA) Tracer Study 2021 gehören.