Erasmus Mundus Graduate Impact Survey (GIS) 2020

Projektteam: Martin UngerRobert Jühlke
Laufzeit: 2020–2021
Konsortium:  Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ), MOSAIC by Patricia Morales Sanchez, Institut für höhere Studien (IHS), pietzpluswild GmbH (PPW)

Der Graduate Impact Survey (GIS) ist eine jährliche Befragung von Absolvent*innen der Erasmus Mundus Joint Master Degrees (EMJMD). In diesen internationalen Masterprogrammen absolvieren Studierende, sowohl aus der EU als auch aus zahlreichen Partnerländern, ihren Master an zwei bis vier Universitäten in verschiedenen Ländern. Das Ziel des GIS ist es, die Auswirkungen der Teilnahme an diesen Programmen auf die Karriere, Kompetenzen und persönliche Entwicklung der Absolvent*innen zu untersuchen. Darüber hinaus werden die Ergebnisse genutzt, um die Rahmenbedingungen für diese Programme zu optimieren. Im Vergleich zu früheren Umfragerunden erfolgt im Rahmen des GIS 2020 eine vertiefende Erhebung zur Karrieresituation und zum weiterbestehenden Kontakt zu den Personen und Orten, die Absolvent*innen im Laufe ihres EMJMD kennenlernen konnten. Dadurch werden detailliertere Einblicke in die langfristigen Auswirkungen der Teilnahme an EMJMD-Programmen ermöglicht.