Monitoring und Begleitung der Umsetzung der Empfehlungen der österreichischen Hochschulkonferenz zur „Verbreiterung von Genderkompetenz in hochschulischen Prozessen“ an den Hochschulen und im BMBWF

Projektteam: Angela Wroblewski, Victoria Englmaier
Laufzeit: 2021–2023
Finanzierung: BMBWF – Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Kooperation: Anke Lipinsky – GESIS (www.gesis.org), Birgit Buchinger – Solution (www.solution.co.at)

Ziel des Projekts ist es, ein Monitoring zu konzipieren, das auf die Umsetzung der HSK Empfehlungen fokussiert und durch eine evidenzbasierte Darstellung der Umsetzung der Empfehlungen den begonnenen Prozess zur Verbreiterung von Genderkompetenz in hochschulischen Prozessen unterstützt. Diese Darstellung soll einen Überblick über gesetzte Aktivitäten zur Verbreiterung von Genderkompetenz in hochschulischen Prozessen geben sowie das Aufzeigen von entsprechenden Entwicklungen im Zeitverlauf erlauben. Im Projekt wird von der Annahme ausgegangen, dass Kulturwandel in Hochschulen die Schaffung von Strukturen für Gleichstellung, die Entwicklung und Umsetzung konkreter Maßnahmen und den Aufbau von Genderkompetenz unter allen Hochschulangehörigen erfordert.