SUNRISE workshop: Stärkung kritischer Infrastruktur
Das Projekt fokussiert auf die Stärkung europäischer Anbieter von kritischen Infrastrukturen – etwa in den Bereichen Energie, Wasserversorgung oder Verkehr – durch die Verbesserung der Zusammenarbeit und die Schaffung neuer Instrumente zur Bewältigung außergewöhnlicher Herausforderungen, insbesondere bei Krisen wie Pandemien.
Der Workshop bot eine wertvolle Gelegenheit, Kooperationspartnerschaften aufzubauen und zu stärken und verfolgte das Ziel, den wissenschaftliche Impact des Projekts zu erhöhen. Er förderte damit die Weiterentwicklung mehrerer Publikationsideen, die verschiedene Stadien des Projektfortschritts abdecken.
Die Teilnehmer arbeiteten dazu in Gruppen an spezifischen Ideen zu Themen wie der Analyse der Auswirkungen von Dürren und Wasserknappheit auf die spanische Wirtschaft, der Bewertung von wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen von Dienstleistungen kritischer Infrastrukturanbieter aus einer public goods Perspektive, der Arbeit an fortgeschrittenen Modellverknüpfungen und der Erkundung der wissenschaftlichen Anwendung der SUNRISE-Strategie und des Risikobewertungsinstrumentariums. Der Workshop bot außerdem eine Plattform für die Koordinierung, die Planung einer bevorstehenden Validierungsveranstaltung und schloss mit einer Plenardiskussion aller Teilnehmer:innen. Das Projekt soll im September nächsten Jahres abgeschlossen werden.