„So geht’s uns heute“: Monitoring Einkommen, Armutsgefährdung und Deprivation - Welle 10 & 11

Projektleitung: Claudia Reiter
Projektteam: Sebastian Brunner (IHS), Isabella Juen (IHS), Monika Mühlböck (IHS), Janina Enachescu (Statistik Austria), Lena Wittmann (Statistik Austria), Nadja Lamei (Statistik Austria), Franziska Foissner (Statistik Austria)
Laufzeit: Mai 2024 – September 2024
Finanzierung: Statistik Austria


Seit Ende 2021 werden im Rahmen der Erhebung „So geht’s uns heute“ alle drei Monate Veränderungen der Lebensbedingungen, des Einkommens und des Wohlergehens der Privathaushalte in Österreich erfasst. 
Die schnelle Verfügbarkeit, Genauigkeit und Vergleichbarkeit der Daten helfen, die Begleit- und Folgeerscheinungen von Krisen wie der Covid-19-Pandemie oder den aktuellen Teuerungen in der Bevölkerung rechtzeitig zu erkennen.
Hauptthemen im Fragebogen sind Haushaltseinkommen, finanzielle Aufwendungen und Verpflichtungen des Haushalts, Auskommen mit dem Einkommen, Zahlungsschwierigkeiten und Lebenszufriedenheit. Dies liefert Informationen zu Lebensbedingungen verschiedener Gruppen, über soziale Krisenfolgen. Diese Ergebnisse sind eine wichtige Grundlage für die Sozialpolitik in Österreich.
Schwerpunktthemen der Wellen 10 und 11 waren geschlechtsspezifische Unterschiede sowie Auswirkungen von Arbeitslosigkeit.