Studierenden-Sozialerhebung

Projektteam: Martin Unger, Sarah Zaussinger, Anna Dibiasi, David Binder, Judith Engleder, Berta Terzieva, Bianca Thaler, Vlasta Zucha, Nina Schubert, Ilinca Fage, Lena Schranz
Laufzeit: 2018–2021
Finanzierung: BMBWF

Die Studierenden-Sozialerhebung ist eine seit den 1970er Jahren wiederholt stattfindende Umfrage unter Studierenden in Österreich. Die IHS Forschungsgruppe „Higher Education Research" führt im Auftrag des BMBWF im Sommersemester 2019 die aktuelle Erhebung durch. Ähnliche Umfragen werden regelmäßig auch in anderen europäischen Staaten durchgeführt. Die internationalen Vergleichsdaten werden im Rahmen des Bologna-Prozesses und von internationalen Organisationen wie der EU verwendet.

Die meisten der über die Sozialerhebung erfassten Informationen sind sonst nicht verfügbar, daher ist der Bericht eine wichtige Informationsgrundlage für die Hochschulpolitik. Ziel der Umfrage ist es, einen Überblick über die Studien- und Lebensbedingungen unterschiedlicher Gruppen von Studierenden geben zu können, wie z.B. Studienanfänger/innen, Studierende in Bachelor-/ Master- oder Diplomstudien, Doktorand/inn/en, berufstätige Studierende, Studierende mit Kindern, ältere Studierende, Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen und ausländische Studierende.

Die Ergebnisse der Studierenden-Sozialerhebung 2019 wurden im Bericht zur sozialen Lage der Studierenden veröffentlicht. Hier finden Sie die Studierenden-Sozialerhebung auf einen Blick.

Veröffentlichte Zusatzberichte:

Mehr Informationen zur Erhebung sind auf der Projektwebsite zu finden: www.sozialerhebung.at

Twitter: @sozialerhebung