Erasmus Mundus Graduate Impact Survey (GIS) 2022/23

Projektteam: Martin UngerRobert Jühlke, Johanna Dau
Laufzeit: 2022–2023
Konsortium: Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ), MOSAIC by Patricia Morales Sanchez, Institute for Advanced Studies (IHS), pietzpluswild GmbH (PPW)
Finanzierung: Europäische Kommission

Der Graduate Impact Survey (GIS) ist eine jährliche Befragung von Absolvent:innen der Erasmus Mundus Joint Master Degrees (EMJMD). In diesen internationalen Masterprogrammen absolvieren Studierende, sowohl aus der EU als auch aus zahlreichen Partnerländern, ihren Master an zwei bis vier Universitäten in verschiedenen Ländern. Das Ziel des GIS ist es, die Auswirkungen der Teilnahme an diesen Programmen auf die Karriere, Kompetenzen und persönliche Entwicklung der Absolvent:innen zu untersuchen. Darüber hinaus werden die Ergebnisse genutzt, um die Rahmenbedingungen für diese Programme zu optimieren.

Der GIS 2022/23 widmet sich schwerpunktmäßig dem Impact der Covid19-Pandemie auf das Studium und die Erwerbskarriere der Absolvent:innen. Durch die globale Zielgruppe des Surveys und das hohe Maß an internationaler Mobilität im Studienverlauf haben diese Themen eine besondere Relevanz. Dazu wird auch untersucht, welche Rolle institutionellen Bedingungen, etwa Lehrmodi und Unterstützungsangebote, spielen. Ergebnisse werden im Winter 2023/24 erwartet.