Empfehlungen für die Gestaltung eines Tarifs für die neue Konzessionsart „Personenbeförderungsgewerbe mit Pkw – Taxi“ im Bundesland Wien

Projektleitung: Jan Kluge
Projektteam: Martin G. Kocher, Wieland Müller, Hannes Zenz
Laufzeit: Oktober 2019 – Jänner 2020
Finanzierung: Magistratsabteilung 23 der Stadt Wien

Das Personenbeförderungsgewerbe in Österreich stand im Jahr 2020 vor einer einschneidenden Veränderung. Durch die Novelle des Gelegenheitsverkehrsgesetzes wurde das Mietwagengewerbe mit dem bestehenden Taxigewerbe verschmolzen. Tarifregelungen gelten nun auch für die Mietwagenbranche, die bisher ihre Preise frei gestalten konnte. Den Bundesländern bleiben aber gewisse Freiheiten, um das neu entstehende Gewerbe mit wettbewerbsfreundlichen Elementen auszustatten. Die Stadt Wien musste nun jedenfalls ihre bestehenden Regeln entsprechend überarbeiten. Der Bericht des Instituts für Höhere Studien (IHS) in Zusammenarbeit mit der Universität Wien und im Auftrag der Stadt Wien sollte dafür ökonomische Handlungsoptionen liefern.