Datenbroschüre "Gleichstellung in Wissenschaft und Forschung in Österreich"

Projekmitarbeit: Angela Wroblewski
Laufzeit: 2017
Finanzierung: BMWFW

Im Zuge der Implementierung des Universitätsgesetzes 2002 bzw. dessen zentraler Steuerungsmechanismen (Leistungsvereinbarung, Wissensbilanz) wurde ein Monitoring aufgebaut, das die zentralen Indikatoren enthält, die in der Wissensbilanz zum Nachweis der Zielerreichung herangezogen werden. Die für Fragen der Gleichstellung relevanten Indikatoren wurden in einem eigenen Gender Monitoring zusammengefasst.

Bislang wurde das Gender Monitoring jedoch nicht für eine vergleichende Darstellung des Status Quo von Gleichstellung bzw. seiner Entwicklung zwischen Universitäten, Wissenschaftsbereichen oder zwischen dem Universitätssektor und dem FH-Sektor herangezogen.

Ziel der Broschüre ist es, die im Gender Monitoring enthaltenen Informationen zu nutzen, um den unterschiedlichen Status Quo im Hinblick auf Gleichstellung an Universitäten und Fachhochschulen sowie Fortschritte in den letzten 10 Jahren aufzuzeigen. Dabei soll insbesondere auf die Bandbreite im Hinblick auf Gleichstellung eingegangen werden, um auch den Handlungsspielraum von Institutionen aufzuzeigen. Die Broschüre soll dazu dienen, den Gleichstellungsdiskurs anzuregen und verstärkt good practices zu diskutieren.