Absolventinnen und Absolventen – Hauptinstanz für den Transfer universitären Wissens. Abschnitt 11.3 des Universitätsberichts 2020

Projektteam: David Binder
Laufzeit: 2020
Finanzierung: BMBWF

Der Universitätsbericht des BMBWF informiert den Nationalrat und die interessierte Öffentlichkeit über die bisherige Entwicklung und künftige Ausrichtung der österreichischen öffentlichen Universitäten.

Im vom IHS verfassten Abschnitt „Absolventinnen und Absolventen – Hauptinstanz für den Transfer universitären Wissens“ wird die Entwicklung des Qualifikationsniveaus der österreichischen Bevölkerung im Zeitverlauf und international vergleichend dargestellt. Unter Einbezug von Arbeitsmarktindikatoren und Studien zur Arbeitsmarktnachfrage wird die Situation von Akademikerinnen und Akademikern diskutiert. Thematisiert werden auch Skills und Skill-Mismatch, Zu- und Wegzüge von Hochschulabsolventinnen und -absolventen nach und von Österreich sowie mögliche Folgen der Covid-19-Pandemie. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Übergang von den Hochschulen auf den Arbeitsmarkt.