Interdisziplinäre Technikfolgenabschätzung: Neue Anwendungen der DNA-Analyse

Alexander Lang und andere Projektmitglieder präsentierten die Ergebnisse der Studie „Neue Anwendungen der DNA-Analyse – Interdisziplinäre Technikfolgenabschätzung“ am 24. November auf einer Online-Pressekonferenz vor Medienvertreterinnen und -vertretern .

Die IHS-Forschungsgruppe Technik, Wissenschaft und Gesellschaftliche Transformation leitete das von der Stiftung für Technologiefolgen-Abschätzung TA-SWISS geförderte Projekt „Neue Anwendungen der DNA-Analyse – Interdisziplinäre Technikfolgenabschätzung“ von März 2019 bis Juni 2020. Unter der Leitung von Erich Griessler und koordiniert von Alexander Lang nahmen das IHS, Open Science und die Universität Luzern eine umfassende Untersuchung der Möglichkeiten und Risiken verschiedener Anwendungen von DNA-Analysen vor. Die Studie beschäftigt sich mit sozialen und rechtlichen Aspekten von direct-to-consumer (DTC) Gentests zu Zwecken der Ahnen- und Lifestyleforschung und DNA-Phänotypisierung. Auch die rechtliche Einbettung dieser Anwendungen von DNA-Analysen wurde in der Studie diskutiert.

Nun wurde die Studie im vdf Hochschulverlag an der ETH Zürich als Buch und kostenfreies E-Book veröffentlicht.

Das E-Book ist über das IHS Repository IRIHS verfügbar.

Informationen zum Projekt und zum Endbericht sowie eine von TA-SWISS herausgegebene Kurzfassung und weiterführende Empfehlungen  sind auf der Website von TA-SWISS erhältlich.

Über die Verlagswebseite kann das gebundene Buch bestellt oder das kostenfreie E-Book heruntergeladen werden.

Kontakt:

Alexander Lang (Projektkoordination)