Policy Brief: Die bildungspolitische Herausforderung

Die öffentliche Diskussion zur österreichischen Bildungspolitik ist seit längerem zerrissen zwischen Skandalisierungen und überzogenen Erwartungen. Hohe Kosten und schlechte Leistungen werden kritisiert, während Bildung gleichzeitig als Allheilmittel für beinahe alle gesellschaftlichen Probleme und Herausforderungen gilt. Das Programm der aktuellen Regierung enthält zu diesem Thema eine Vielzahl an Punkten, die insgesamt gesehen eine Kehrtwendung von bisherigen Reformvorhaben signalisieren. Der Inhalt dieser neuen Politik bleibt allerdings noch weitgehend unklar. Die beiden Bildungsexperten Mario Steiner und Lorenz Lassnigg empfehlen in ihrem Policy Brief mehrere Schritte zur Erhöhung der Transparenz in der Mittelverteilung.

Policy Brief | Die bildungspolitische Herausforderung: Transparente Finanzierung der Governance-Strukturen und -praktiken