Prognose der österreichischen Wirtschaft 2018-2020

Schwächere Weltwirtschaft und hohe Unsicherheit bremsen heimische Konjunktur

Im Einklang mit der nachlassenden Konjunkturdynamik im Euroraum hat sich das kräftige Wachstum der heimischen Wirtschaft im Jahresverlauf merklich verlangsamt. Von der hohen Unsicherheit im konjunkturrelevanten Umfeld gehen zusätzlich dämpfende Effekte aus. Nach 2.7 % im ablaufenden Jahr erwartet das Institut für die Jahre 2019 und 2020 ein Wachstum der österreichischen Wirtschaft von 1.7 % bzw. 1.6 %. Mit rund 2 % sollte der Inflationsdruck verhalten ausfallen, während die Arbeitslosigkeit mit einer Quote von knapp 7 ½ % relativ hoch bleibt. Die beträchtliche außenwirtschaftliche Unsicherheit (Brexit, protektionistische Handelspolitik, Entwicklung der Weltkonjunktur) bildet ein bedeutendes Abwärtsrisiko für die heimische Wirtschaft. Erforderlich sind tiefgehende Strukturreformen, um das Wachstumspotenzial der österreichischen Wirtschaft zu kräftigen und die Widerstandskraft gegenüber internationalen Konjunktureinbrüchen zu erhöhen.

Links:

Presseinformation, 20. Dezember 2018 (pdf)
Präsentation (pdf)
Konjunkturprognose