Institutsleitung

Die Geschäftsführung des IHS besteht aus dem wissenschaftlichen Direktor und der Generalsekretärin.

Direktor – Prof. em. Dr. DI. Klaus Neusser

Am 2. Mai 2022 wurde Prof. em. Dr. DI. Klaus Neusser interimistisch zum Direktor des Instituts für Höhere Studien (IHS) ernannt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Makroökonomie und Zeitreihenanalyse.

Nach dem Studium der Technischen Mathematik mit Nebenfach Volkswirtschaftslehre promovierte Klaus Neusser an der Technischen Universität Wien (PhD) und habilitierte 1990 an der Universität Wien in den Bereichen Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik sowie Ökonometrie. Von 1993 bis 1994 war Klaus Neusser ordentlicher Professor für Volkswirtschaftslehre an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), Deutschland. Von 1994 bis 2019 war er ordentlicher Professor für Volkswirtschaftslehre, mit Schwerpunkt auf Ökonometrie und Makroökonomie an der Universität Bern, Schweiz.

Generalsekretärin – Mag. (FH) Julia Studencki

Am 15.9.2022 wurde Frau Mag. (FH) Julia Studencki zur Generalsekretärin des Instituts für Höhere Studien (IHS) ernannt. Ihre Tätigkeit umfasst die kaufmännische Geschäftsführung.

Nach dem Studium der wirtschaftsberatenden Berufe an der Fachhochschule Wiener Neustadt mit Schwerpunkt Management-, Organisations- und Personalberatung sowie Unternehmensrechnung und Revision absolvierte Julia Studencki 2006 die Steuerberatungsprüfung und war mit Prokura ausgestatte Teamleiterin bei der vormaligen BDO Graz GmbH (heute Rabel & Partner) tätig. Von 2009 bis 2015 war Julia Studencki mit Prokura ausgestattete Rechnungswesenleiterin und seit 2016 Personalleiterin des außeruniversitären Forschungsunternehmens acib GmbH. Nebenberuflich lehrt Julia Studencki an der Fachhochschule Joanneum in Graz und Kapfenberg.

Direktionsassistenz

Termine mit der Direktion vereinbaren Sie bitte unter der Nummer +43 1 5999 10 oder per Mail an office(at)ihs.ac.at.