Institutsleitung

Die Geschäftsführung des IHS besteht aus dem wissenschaftlichen Direktor und der Generalsekretärin.

Direktor – Prof. Dr. Holger Bonin

Am 1. Juli 2023 wurde Prof. Dr. Holger Bonin zum Direktor des Instituts für Höhere Studien (IHS) ernannt. Holger Bonin war zuletzt Forschungsdirektor des IZA Institute of Labour Economics in Bonn, eines der forschungsstärksten wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstitute Europas mit dem weltweit führenden Netzwerk in der Arbeitsökonomie.

Die Forschung von Holger Bonin ist empirisch ausgerichtet und befasst sich insbesondere mit den Auswirkungen von Digitalisierung und demografischem Wandel auf die Beschäftigung und die Anforderungen im Berufsleben, sowie mit der Wirksamkeit sozialpolitischer Instrumente, insbesondere in den Bereichen Arbeitsmarkt- und Familienpolitik. Holger Bonin engagiert sich stark in der wissenschaftlich basierten Politikberatung. Er ist Mitglied des Expertenbeirats zum Fachkräftemonitoring des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, war von 2019–2022 Mitglied der von der Deutschen Bundesregierung berufenen Expertenkommission Forschung und Innovation und gehörte der Unabhängigen Expertenkommission für den 2. Gleichstellungsbericht der Bundesregierung an. Holger Bonin ist optiertes Mitglied des wirtschaftspolitischen Ausschusses, des sozialpolitischen Ausschusses und des bevölkerungswissenschaftlichen Ausschusses im Verein für Socialpolitik (VfS).

Generalsekretärin – Mag. (FH) Julia Studencki

Am 15.9.2022 wurde Frau Mag. (FH) Julia Studencki zur Generalsekretärin des Instituts für Höhere Studien (IHS) ernannt. Ihre Tätigkeit umfasst die kaufmännische Geschäftsführung.

Nach dem Studium der wirtschaftsberatenden Berufe an der Fachhochschule Wiener Neustadt mit Schwerpunkt Management-, Organisations- und Personalberatung sowie Unternehmensrechnung und Revision absolvierte Julia Studencki 2006 die Steuerberatungsprüfung und war mit Prokura ausgestatte Teamleiterin bei der vormaligen BDO Graz GmbH (heute Rabel & Partner) tätig. Von 2009 bis 2015 war Julia Studencki mit Prokura ausgestattete Rechnungswesenleiterin und seit 2016 Personalleiterin des außeruniversitären Forschungsunternehmens acib GmbH. Nebenberuflich lehrt Julia Studencki an der Fachhochschule Joanneum in Graz und Kapfenberg.

Direktionsassistenz

Termine mit der Direktion vereinbaren Sie bitte unter der Nummer +43 1 59991 0 oder per Mail an office@ihs.ac.at.