Wie sich das soziale Umfeld auf Sparentscheidungen von jungen Erwachsenen auswirkt

Projektleitung: Kerstin Grosch
Projektteam: Sabine Neuhofer, Katharina Reitsamer
Laufzeit: Februar 2021 – Dezember 2023
Finanzierung: OeNB (Projektnummer 18659)

Im wirklichen Leben ist das Sparverhalten von einem nahestehenden Menschen viel schwieriger zu beobachten als das Konsumverhalten. Was bedeutet es, das Sparverhalten von beispielsweise Freund:innen sichtbar zu machen? Wie beeinflusst dies das eigene Sparverhalten? Diesen Fragen wird in dieser Studie mit verhaltensökonomischen Theorien und experimentellen Methoden nachgegangen. Es ist wichtig, dass bereits junge Menschen lernen mit ihrem Geld so umzugehen, dass ein Puffer für (möglicherweise) zukünftige wirtschaftliche Schocks vorhanden ist. Verhalten und Präferenzen werden früh geprägt und sind in jungen Jahren noch formbar. Daher konzentriert sich diese Studie auf junge Erwachsene. Darüber hinaus stehen junge Menschen kurz vor einem selbstverwalteten Einkommen und dank des Klassen-/Schulverbandes steht die natürliche Umgebung von Gleichaltrigen für die Untersuchung unserer Forschungsfragen zur Verfügung.