Volkswirtschaftliche Effekte von internationalen Direktinvestitionen, Betriebsansiedlungen und internationalen Fachkräften auf den Wirtschafts-, Forschungs- und Arbeitsstandort Österreich

Projektleitung: Alexander Schnabl
Projektteam: Liliana Mateeva, Klaus Weyerstraß, Hannes Zenz, Theresa Bürscher
Laufzeit: März 2022 – September 2022
Finanzierung: Austrian Business Agency, Wien


Die Studie besteht aus zwei komplementären Teilen. Der erste Teil untersucht die ökonomische Bedeutung von österreichischen Unternehmen mit ausländischer Beteiligung und damit implizit von internationalen Direktinvestitionen in Österreich. Darüber hinaus wurden mit einer internationalen panel-ökonometrischen Analyse die Wirkungen internationaler Direktinvestitionen auf Forschung und Entwicklung (F&E) sowie auf das Wirtschaftswachstum in Österreich ermittelt. Zudem wurden basierend auf einem Literatur- und Datenüberblick die Auswirkungen internationaler Direkt­investitionen auf F&E und Humankapital sowie Transportwege und Lieferketten erläutert.

Teil zwei der Studie untersucht die ökonomischen Auswirkungen, die mit der Erwerbstätigkeit von zugewanderten internationalen Fachkräften in Österreich in Zusammenhang stehen. Zusätzlich werden die wirtschaftlichen Effekte durch die Ausgaben internationaler Studierender in Österreich ermittelt.