Studienbedingungen und -motive von nicht-traditionellen Studienanfänger:innen in Österreich, Litauen und Rumänien

Projektteam: Sylvia Mandl, Martin Unger, Johanna Dau
Laufzeit: 2023
Finanzierung: OeAD (3-IN-AT PLUS)

Auf Basis des EUROSTUDENT VII-Mikrodatensatzes untersucht dieses Projekt Studierende in Österreich, Litauen und Rumänien, die frühestens zwei Jahre nach ihrem Schulabschluss (in ihrem Heimatland) ein Studium an einer Hochschule gestartet haben.

Analysiert werden die Eigenschaften und der Studienhintergrund dieser Gruppe sowie ihre Lebens- und Studienbedingungen in den jeweiligen Ländern. Auf der Grundlage von Interviews mit Expert:innen wird diskutiert, wie ein verzögertes Studium in den ausgewählten Ländern erleichtert werden kann und welche Unterstützungssysteme dafür zur Verfügung stehen sollten.

Projektbericht im IHS Repository (pdf)