Studie zur Plagiatsprüfung durch österreichische Universitäten und Hochschulen

Laufzeit: 2021
Finanzierung: BMBWF
in Kooperation mit: Stefan Weber

"Gute wissenschaftliche Praxis" (GWP) betrifft den gesamten Wissenschaftsbetrieb. Die Prävention, Prüfung und Sanktionierung von Plagiaten ist ein bedeutendes Element für die Qualitätssicherung in Studium, Lehre und Wissenschaft. Zwar gehört die Überprüfung wissenschaftlicher Arbeiten auf Plagiate zum hochschulischen Standard. Doch ein Überblick über die an den Hochschulen gesetzten Maßnahmen, verwendeten Tools sowie die organisatorische Verankerung der Plagiatsprävention und -prüfung fehlte bislang.

Ziel der Studie war die Erstellung eines Lagebilds der Plagiatsprävention, -prüfung und -sanktionierung an den österreichischen Hochschulen bei studentischen Arbeiten ordentlicher Studierender. Dazu wurde eine Online-Erhebung unter allen Hochschulen durchgeführt. Diese weitgehend standardisierte Erhebung wurde durch qualitative Interviews mit Vertreter:innen ausgewählter Hochschulen und Expert:innen ergänzt.

Im Anschluss an das Forschungsprojekt wurden Empfehlungen zur Plagiatsvermeidung formuliert und in einem policy brief veröffentlicht.

Projektbericht im IHS Repository