Monitoring der Aufnahmeverfahren (2020/21 - 2021/22)

Projektteam: Nora Haag, Bianca Thaler
Laufzeit: 2020-2022
Finanzierung: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)

Das Monitoring umfasst die Zugangsregelungen von besonders stark nachgefragten Bachelor- und Diplomstudien (Architektur, Biologie, Erziehungswissenschaft, Fremdsprachen, Informatik, Pharmazie, Publizistik, Recht, Wirtschaft) sowie vom deutschen Numerus Clausus betroffene Studien (Medizin, Psychologie, Veterinärmedizin). Seit der Leistungsvereinbarungsperiode 2019 bis 2021 können auch für besonders stark nachgefragte Bachelor- und Diplomstudien oder besonders stark nachgefragte Studienfelder an einzelnen Universitäten Aufnahmeverfahren durchgeführt werden. Diese sind ebenfalls Gegenstand des Monitorings.

Analysiert werden die Entwicklung der AnfängerInnenzahlen hinsichtlich zentraler soziodemografischer Merkmale sowie Veränderungen in der soziodemografischen Zusammensetzung der StudienwerberInnen in den Stufen der Aufnahmeverfahren. Dazu werden mehrere Datenquellen verwendet: Hochschulstatistik des BMBWF, „UHStat1“-Daten der Statistik Austria, Daten der Universitäten sowie eine Umfrage unter den StudienwerberInnen.