Karriereentwicklungsmöglichkeiten für Doktoratsstudierende und -absolvent:innen in Österreich: Herausforderungen und Unterstützungsbedarf

Projektteam: Nina Schubert, David Binder, Martin Unger
Laufzeit: 2022
Finanzierung: LBG Career Center

Die Heranbildung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses nimmt eine wesentliche Rolle unter den Aufgaben der österreichischen Universitäten ein und wurde in den vergangenen Jahren zunehmend in ihren Leistungsvereinbarungen und Entwicklungsplänen verankert. Da den 20.000 Doktoratsstudierenden und jährlich mehr als 2.000 Doktoratsabsolvent:innen in Österreich jedoch nur ein sehr begrenztes Angebot an langfristigen universitären Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung steht, haben nur wenige aufstrebende Nachwuchswissenschaftler:innen reale Chancen auf einen dauerhaften, gesicherten Arbeitsplatz in der Wissenschaft.

Ziel der vorliegenden Studie war es, vor dem Hintergrund dieser Thematik die Karrieremöglichkeiten von Doktorand:innen und Postdocs an Österreichs Universitäten zu diskutieren und deren Unterstützungsbedarf in der Entwicklung beruflicher Perspektiven innerhalb, aber vor allem auch außerhalb der Universität zu erheben. Dafür wurden bereits vorhandene Daten als auch für diese Studie erhobene Daten verwendet.

Projektbericht im IHS Repository (pdf)