Finanzberatung optimal gestalten

Projektleitung: Katharina Gangl
Projektteam: Marcel Seifert, Florian Spitzer
Laufzeit: Mai 2021 – März 2025
Finanzierung:  Oesterreichische Nationalbank (OeNB) Jubiläumsfonds - Projektnummer 18609


Private InvestorInnen sind zumeist auf die Unterstützung von FinanzberaterInnen angewiesen. Ziel des Projekts ist es, die Finanzberatung dahingehend zu verbessern, dass sich die Zufriedenheit der KundInnen erhöht und deren Präferenzen besser zu ihren Anlageentscheidungen passen. Zu diesem Zweck werden mittels mehrerer Online-Experimente Informations-Tools zur Messung und Vermittlung von Nachhaltigkeitspräferenzen für die Anlageberatung entwickelt. Im Fokus stehen dabei besonders jene InvestorInnen, die über wenig Erfahrung und Finanzwissen verfügen.

In der ersten Teilstudie dieses Projekts wurde ein incentiviertes Online-Experiment durchgeführt, das die möglichen Auswirkungen einer 2022 eingeführten EU-Regulierung auf nachhaltige Investments testet. Die Ergebnisse zeigen, dass Informationen zu finanziellen Aspekten und dem Einfluss auf ESG-Faktoren (Environmental, Social und Governance) die Bereitschaft für ESG-Investitionen erhöhen. Die Art, wie Nachhaltigkeitspräferenzen abgefragt werden hat keinen bedeutenden Einfluss auf die Zufriedenheit und nachhaltige Investitionen. In der zweiten Teilstudie wurde gemeinsam mit 12 österreichischen im Bereich nachhaltige Finanzen ein Messinstrument entwickelt, um das Wissen zu nachhaltigen Investments (ESG-Wissen; Englisch: sustainable finance literacy) in der Bevölkerung zu erheben. Die Ergebnisse zeigen, dass rund die Hälfte der Fragen korrekt beantwortet wird und, dass ESG-Wissen deutlich mit Aktienmarktteilnahme, ESG-Investments und der Fähigkeit Greenwashing zu erkennen einhergeht. Die Fragen des Messinstruments sind als Quiz mit Feedback online verfügbar und als konkrete Maßnahme der nationalen Finanzbildungsstrategie eingemeldet. In der dritten Teilstudie werden verschiedene Maßnahmen, um ESG-Wissen in der Anlageberatung zu erhöhen, getestet.