Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Studierendenzahlen. Begonnene und prüfungsaktive Studien an öffentlichen Universitäten

Projektteam: David Binder, Martin Unger, Sarah Zaussinger
Laufzeit: 2019–2020
Finanzierung: Österreichische Universitätenkonferenz (uniko)

Im Zuge der weltweiten Bildungsexpansion sind die Studierendenzahlen auch in Österreich in den letzten Jahrzehnten bis zum Studienjahr 2016/17 gestiegen. Seither ist an den österreichischen Universitäten allerdings eine Trendumkehr zu beobachten: Die StudienanfängerInnenzahlen gingen zurück. Im Rahmen dieser Studie werden potentielle Einflussfaktoren auf die Studierendenzahlen gesammelt. Danach wird unter Nutzung der Hochschulstatistik und der Prüfungsdaten des BMBWF sowie diverser weiterer Datenquellen herausgearbeitet, wie stark sich die demographische Entwicklung, Reifeprüfungsquoten, Übertrittsraten von MaturantInnen an die Universitäten, Mehrfachinskriptionen, Aufnahmeverfahren, der Ausbau anderer Hochschulsektoren, österreichische Studierende im Ausland und Konjunkturzyklen in den letzten Jahren auf die Zahl der begonnenen und prüfungsaktiven Studien ausgewirkt haben.