Archivierung der Studierenden-Sozialerhebungen 2019 und 2015 im AUSSDA Dataverse

Projektteam: Vlasta Zucha, Kathrin Fenz, Judith Engleder, Anna Dibiasi
Laufzeit: 2022-2023
Finanzierung: BMBWF

Die Studierenden-Sozialerhebung ist eine umfassende empirische Erfassung der Studien- und Lebensbedingungen von Studierenden in Österreich. Die meisten der erhobenen Informationen sind nicht in anderen Datenquellen verfügbar. Durch die Archivierung der Datensätze der Studierenden-Sozialerhebungen 2015 und 2019 ermöglicht das IHS eine Nachnutzung der Daten für Forscher:innen und Studierende. Diese werden über das AUSSDA Dataverse – also das digitale Archiv des Austrian Social Science Data Archive – als scientific use files zugänglich gemacht.

Der eingelagerte Datenbestand enthält die Kernbefragungen der beiden Studierenden-Sozialerhebungen sowie die erstellten Konzeptvariablen. Letztere sind für die Analyse der Datensätze von zentraler Bedeutung. Sie machen nicht nur die vom IHS publizierten Berichte nachrechenbar. Die Arbeit mit den umfangreichen und komplexen Datensätzen wird dadurch auch erheblich erleichtert.

Für 2019 stehen Angaben von mehr als 45.000 Studierenden (davon knapp 3.000 Doktorand:innen) zur Verfügung, im Datensatz 2015 von mehr als 47.000 ordentlichen Studierenden. Die Anonymisierung der Individualdaten wurde durch Löschung ausgewählter Variablen, teilweisen Ersatz durch passende Konzeptvariablen und die Kategorisierung von Variablen erreicht.

Die Berechnung von Zeitvergleichen wurde vereinfacht, indem ein durchgehendes Konzept zur Variablenbenennung erstellt wurde und ähnlich erhobene Variablen so weit wie möglich versioniert bzw. harmonisiert wurden.