Der 9. Österreichische Workshop für Arbeitsökonomik ist eine Kooperation zwischen dem Institut für Höhere Studien (Gerlinde Titelbach), der Johannes Kepler Universität (Rudolf Winter-Ebmer), der Central European University (Andrea Weber) und der Arbeiterkammer Wien (Sepp Zuckerstätter). Der Workshop findet am 7. November 2025 an der CEU in Wien statt.
Ziel des Workshops ist es, ein Forum für die Diskussion aktueller Forschungsprojekte im breiten Feld der Arbeitsökonomik zu bieten. Beiträge aus empirischen und theoretischen Studien sind willkommen – etwa zu Themen wie Arbeitsmärkte, Sozialpolitik, Einkommensverteilung, Migration, Bildung, Gesundheit oder Genderökonomik. Wir möchten Forscher:innen zusammenbringen, die mit unterschiedlichen empirischen und theoretischen Ansätzen arbeiten und sowohl mikro- als auch makroökonomische Perspektiven einnehmen. Der Workshop bietet Raum für offenen und kollegialen Austausch und begrüßt ausdrücklich auch vorläufige oder kontroverse Forschungsarbeiten.
Bitte senden Sie eine Kopie Ihres fertigen Beitrags oder ein erweitertes Abstract per E-Mail an laboreconomicsworkshop@ceu.edu. Die Einreichfrist endet am 30. September 2025.