Wohnkosten stellen zunehmende finanzielle Belastung dar

Auf Basis der regelmäßig durchgeführten Befragung „So geht’s uns heute“ verfasst das IHS in Zusammenarbeit mit Statistik Austria quartalsweise Berichte zu den sozialen Krisenfolgen in Österreich.

Der Schwerpunkt des aktuellen Berichts liegt auf dem Thema Wohnen. Für 18 % der Befragten stellten die Wohnkosten im zweiten Quartal 2022 eine schwere finanzielle Belastung dar, ein Anstieg um fünf Prozentpunkte im Vergleich zum Vorquartal. 19 % der Befragten befürchteten, in den kommenden Monaten Schwierigkeiten zu bekommen, die anfallenden Wohnkosten (etwaige Miete oder Kreditraten, Wohnnebenkosten und Betriebskosten) zu zahlen. Besonders hoch war dieser Anteil bei Personen in von Arbeitslosigkeit betroffenen Haushalten (50 %).

Hier geht es zum vollständigen Bericht:
So geht´s uns heute: Die sozialen Krisenfolgen im zweiten Quartal 2022 - Schwerpunkt Wohnen.