Winter-Prognose der österreichischen Wirtschaft 2022–2024

Widerstandsfähige Wirtschaft in schwierigem Umfeld

Im Jahr 2022 ist die Wirtschaftsleistung in Österreich voraussichtlich um 4,8 % gewachsen.

Seit Jahresmitte bremsen allerdings die sehr stark gestiegenen Energiepreise, die hohe Unsicherheit und die nachlassende internationale Nachfrage die heimische Konjunktur. Nach einer Wachstumsdelle im Winterhalbjahr sollte die österreichische Volkswirtschaft aber wieder auf einen stabilen Wachstumspfad einschwenken, wozu der nachlassende Preisdruck beitragen dürfte. Folglich erwartet das Institut für die Jahre 2023 und 2024 Wachstumsraten von 0,4 % bzw. 1,2 %. Nach 8,5 % im laufenden Jahr dürfte die Inflationsrate im weiteren Prognosezeitraum auf 6,7 % bzw. 3,5 % zurückgehen. Trotz ungünstiger Konjunktur sollte die Arbeitslosenquote in den kommenden beiden Jahren mit rund 6,5 % niedrig bleiben. Reformen in Hinblick auf die Sicherung der Nachhaltigkeit der öffentlichen Haushalte sind aus Sicht des Instituts erforderlich.

Über die IHS-Konjunkturprognose

Presseaussendung