Virtual Skills Lab

Am 2. April fand das Kick-off Event des "Virtual Skill Lab" mit allen Partnerorganisationen statt. Das sind neben dem IHS, das AIT, die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaft, Polycular OG und die Konsortialleitung 4dimensions GmbH. Das FFG-geförderte Projekt soll ein virtuelles Trainingslabor schaffen, bei dem die social skills von MitarbeiterInnen des mittleren Managements mittels virtueller Realität trainiert werden.

In den nächsten Monaten erfolgt die Anforderungsanalyse, bei der ein systematisches Review relevanter Literatur zu VR-Interventionen und ihren Auswirkungen, trainierbare Skills und technische Aspekte der Trainingsumsetzung erfolgen wird sowie die Analyse der Datenbank von 4dimensions. Ergänzend werden qualitative ExpertInnen-Interviews mit ArbeitspsychologInnen, -soziologInnen, -medizinerInnen, Personen aus den Bereichen VR und Informatik, Wirtschaft, Recht etc. durchgeführt. Die IHS Forschungsgruppe für Technik, Wissenschaft und Gesellschaftliche Transformation ist in diesem Arbeitspaket insbesondere für die ethische und diversitätsbezogene Reflexion zuständig. Das Projekt hat eine Laufzeit von 30 Monaten.