Robitopia bei den Digital Communication Awards 2022 ausgezeichnet

Robitopia ist ein Spiel, das im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickelt wurde, das sich mit der Frage beschäftigte, wie man das Interesse von Kindern an MINT-Themen steigern kann.

Nach mehreren nationalen Auszeichnungen hat Robitopia bei den Digital Communication Awards 2022 Bronze in der Kategorie Content & Game gewonnen. Das Spiel wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickelt, das von der B&C Privatstiftung und der Industriellenvereinigung in Auftrag gegeben wurde.

Das Projekt untersucht Determinanten des Interesses an MINT auf individueller Ebene und analysierte, ob eine digitale Webanwendung für Grundschulkinder das Interesse der Kinder an MINT steigern kann, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Verringerung der Geschlechterkluft liegt. Durch die Verknüpfung einer randomisiert-kontrollierten Studie mit experimentellen Labor- und Umfragedaten analysierte das Projektteam die Wirkung der digitalen Intervention und beleuchtete die dahinterliegenden Mechanismen.