Ökonomische Auswirkungen von SARS-CoV-2

In aktualisierten IHS Policy Brief werden die ökonomischen Folgen des Ausbruchs des neuartigen Coronavirus (Stand: 17. März) diskutiert. Unter der Annahme, dass die derzeit ergriffenen Maßnahmen der österreichischen Regierung für vier Wochen in Kraft bleiben, wird das BIP voraussichtlich um 11,6 Milliarden Euro schrumpfen.

Der Rückgang ergibt sich sowohl aus dem Teil-"Shutdown", als auch aus den internationalen Auswirkungen und den wirtschaftlichen Verflechtungen mit dem Ausland. Der Verlust von Steuer- und Abgabeneinnahmen lässt sich mit rund EUR 3,8 Mrd. beziffern, darin sind die Kosten für die gesetzten Maßnahmen (wie z.B. die bereitgestellten Mittel für die Kurzarbeit, aber auch andere) und die zusätzlichen Ausgaben für Spitäler etc. jedoch nicht enthalten, weil noch nicht seriös abgeschätzt werden kann, wie diese in Anspruch genommen werden bzw. wie hoch sie im gesamten Jahr sein werden.

Lesen Sie den gesamten Policy Brief online (auf Deutsch)