Martin Kocher wird neuer Arbeitsminister

Das IHS gratuliert Martin Kocher zur Bestellung als Arbeitsminister in der österreichischen Bundesregierung.

Seine umfassende sozialwissenschaftliche Expertise wird für die großen Herausforderungen, die sich unserem Land in den kommenden Monaten und Jahren stellen, von großer Relevanz sein.

Martin Kocher wurde 2016 auf Basis einer internationalen Ausschreibung vom Kuratorium zum Direktor bestellt und ist seit viereinhalb Jahren im Amt. In weiterer Folge wurde Kocher an der Universität Wien als Professor berufen. Als Direktor des IHS hat Martin Kocher im Auftrag des Kuratoriums die Neuausrichtung des Instituts, gemeinsam mit der Generalsekretärin Eva Liebmann-Pesendorfer, vorangetrieben. Liebmann-Pesendorfer wird nunmehr das IHS interimistisch leiten. Das Kuratorium wird sich zeitnah mit den weiteren Schritten befassen. Das IHS bleibt in dieser Zeit selbstverständlich seinen wissenschaftlichen Aufgaben wie gewohnt verpflichtet und voll handlungsfähig.

Martin Kocher ist weit über Österreich hinaus anerkannt und geschätzt als wissenschaftlicher Experte zu verschiedenen Bereichen der Wirtschafts- und Sozialpolitik. Als solcher war er in den letzten Jahren auch regelmäßig in den großen Medien des Landes vertreten. Ausschlaggebend für seine hervorragenden Leistungen am IHS sind seine unstillbare wissenschaftliche Neugierde und die Bereitschaft, in der Forschung gesellschaftspolitische Fragestellungen aufzugreifen. Mit diesen Qualitäten hat Martin Kocher das IHS entscheidend voran gebracht und es sind auch diese Qualitäten, die ihn zu einer hervorragenden Wahl für die Besetzung des Ministerpostens für Arbeit machen.

Wir wünschen Martin Kocher für seine neue Herausforderung als Minister alles Gute!