Projekt KITKA Kick-off

Im Rahmen des FFG Ideen Lab 4.0 ist das Sondierungsprojekt KITKA entstanden, an dem die wissenschaftlichen Partner Institut für Höhere Studien, Fachhochschule Oberösterreich -Global Sales and Marketing und Center for Human-Computer Interaction (Universität Salzburg) sowie der Industriepartner ONTEC AG beteiligt sind.

Künstliche Intelligenz (KI) Systeme besitzen ein großes Potential für österreichische Unternehmen. Viele Unternehmen schöpfen dieses jedoch noch nicht maximal aus. Ein Mangel an Vertrauen in und Wissen über diese Systeme stellen wesentliche Barrieren für deren adäquate Nutzung dar. Das übergeordnete Ziel des Projekts KITKA ist es deshalb, die Transparenz von in Österreich entwickelten KI Systemen zu erhöhen. Die langfristige Vision des KITKA Teams ist es, eine solche Plattform, welche eine Vielzahl von KI Anwendungsbeispielen umfasst, open-access zur Verfügung zu stellen.

Trotz der momentanen Lage hinsichtlich COVID-19, ist das KITKA Projektteam äußerst motiviert sich dieser spannenden Herausforderung zu stellen. So hat am 12.03.2020 die (virtuelle) Auftaktveranstaltung von KITKA mit allen Partnern stattgefunden.