IHS Beitrag bei der Weltklimakonferenz

IHS Wissenschafter Robert Braun wurde eingeladen, bei einer Veranstaltung zu sprechen, die im Rahmen der 26. UN-Klimakonferenz (COP26) in Glasgow stattfand.

Die Veranstaltung, die von der spanischen Beobachter-NGO CambiaMo organisiert wurde, konzentrierte sich auf das Thema "Justice for Socio-technical Transitions" (J4ST). Bei dieser Veranstaltung wurde Fachwissen aus verschiedenen Bereichen zusammengetragen, um soziale Gerechtigkeit in den Mittelpunkt klimapolitischer Interventionen zu stellen. Braun sprach mit AkademikerInnen aus Israel und Belgien sowie mit AktivistInnen aus den USA, die sich mit dem Zusammenspiel von gerechtem Übergang und Verkehrsgerechtigkeit befassen. Die Veranstaltung wurde hybrid organisiert. Die Hauptbotschaft des Vortrags war, dass die Politik, die den Klimawandel bekämpfen will, bisher die soziale Komponente der Nachhaltigkeit vernachlässigt hat. Braun, Mitglied der IHS-Forschungsgruppe Wissenschaft, Technik und gesellschaftliche Transformation, konzentrierte sich in seinem Beitrag auf die Rolle der Bekämpfung von vielfältiger Gewalt in der Automobilität, um Kernfragen der Klimagerechtigkeit und des gerechten Übergangs zu behandeln."

Event Website

Organisation