Good Science and Silenced Security

Dagmar Rychnovská, die als Marie Sklodowska-Curie-Stipendiatin am IHS ist, hielt einen Vortrag an der Stanford University, Center for International Security and Cooperation. Der Vortrag "Gute Wissenschaft und zum Schweigen gebrachte Sicherheit": On Anticipatory Governance in Biobanking" konzentrierte sich auf die Verwaltung der Sicherung großer medizinischer Daten. Auf Basis von Untersuchungen des größten Harmonisierungs-Clusters für biomedizinische Forschung in Europa - BBMRI-ERIC - untersuchte Dagmar Rychnovská, wie Biobanker Risiken und Bedrohungen für die Sicherheit bewerten und managen und wie sie breitere politische und sicherheitsrelevante Auswirkungen von Biobanken antizipieren. Sie argumentiert, dass es drei Modi gibt, in denen Sicherheit im europäischen Biobanking-Kontext verstanden wird: Sicherheit als Datenschutz, Sicherheit als Privatsphäre und Sicherheit als der "Elephant in the room". Während die ersten beiden breit diskutiert und angesprochen werden, ist die dritte Erzählung, in der die potenziellen Risiken des Biobankings für die Gesellschaft diskutiert werden, eher im Hintergrund. Das erklärt sich (auch) durch die vorherrschende Vertrauenskultur in der Biobanking-Gemeinschaft, die eine Politisierung breiterer (und störenderer) Fragen über die Herausforderungen, die die Erhebung großer medizinischer Daten mit sich bringen kann, verhindert.

Eine Videoaufzeichnung des Vortrags kann online abgerufen werden.

Während ihres Aufenthalts an der Stanford University hielt Dagmar Rychnoská auch einen Vortrag über die Militarisierung der öffentlichen Debatte zur Desinformation in der Tschechischen Republik, der ebenfalls online verfügbar ist.