FRA Antisemitismus Umfrage

Am 10. Dezember wird in Brüssel eine Studie zum Thema Antisemitismus von der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA) präsentiert. Die Studie wurde im Auftrag der FRA vom Institute for Jewish Policy Research und Ipsos durchgeführt. Die Forschungsgruppe Technik, Wissenschaft und Gesellschaftliche Transformation war für Österreich als nationaler Forschungsexperte involviert.

Die Studie umfasst die tiefgehende Analyse einer Reihe von Themen, etwa wie sich Antisemititsmus bemerkbar macht, wie Menschen antisemitische Belästigungen wahrnehmen, Vandalismus und Gewalt und rechtliches Bewusstsein. Daten der vorherigen Studie, die vor fünf Jahren ebenfalls von JPR gemeinsam mit Ipsos MORI durchgeführt wurde, war essentiell, um die Politik zur Bekämpfung von Antisemitismus quer durch Europa und die einzelnen Mitgliedsstaaten zu bewegen.