Konjunkturprognose der österreichischen Wirtschaft 2019–2023

Solide Wachstumsaussichten für die österreichische Wirtschaft

Die österreichische Wirtschaft befindet sich auf einem soliden Wachstumspfad. Für den Zeitraum 2019 bis 2023 erwartet das Institut für das reale Bruttoinlandsprodukt eine Zunahme um durchschnittlich 1,6 % pro Jahr, nach 1,8 % in den vergangenen fünf Jahren. Die heimische Wirtschaftsleistung sollte damit leicht stärker zulegen als die im Euroraum (1,4 %). Der private Konsum bleibt eine wesentliche Konjunkturstütze, während sich die Dynamik von Investitionen und Exporten aufgrund der verhaltenen Entwicklung der Weltwirtschaft voraussichtlich etwas abkühlt. Die Inflationsrate dürfte durchschnittlich gut 1 ¾ % betragen. Die Arbeitsmarktlage wird sich wahrscheinlich nicht mehr verbessern, sodass die Arbeitslosenquote gemäß nationaler Definition mit 7,2 % am Ende des Prognosezeitraums auf einem hohen Niveau verharrt. Positiv sollten sich die öffentlichen Haushalte entwickeln. Eine Status-quo-Fortschreibung der öffentlichen Einnahmen und Ausgaben ergäbe einen Budgetüberschuss, der zur Finanzierung einer Steuerreform verwendet werden könnte. Wirtschaftspolitisch verweist das Institut weiterhin auf die Notwendigkeit von Strukturreformen, um die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft langfristig zu sichern.

Zur ausführlichen Pressemitteilung

IHS Konjunkturprognosen